Das geht auch als Frau
Girls'Day 2017

Aktuelles – Mai 2017

Girls'Day 2017

Der Girls'Day bietet Mädchen die Gelegenheit, in klassische Männerberufe zu schnuppern. Bei Parkett Saussele machten in diesem Jahr zehn Jugendliche von der Chance gebrauch und erhielten einen Einblick in den Beruf als Parkettleger.

Seit 2001 gibt es den Girls‘ Day. In diesem Jahr fand dieser bundesweit am 27. April statt. Der „Mädchen-Zukunftstag“ bringt Mädchen technische, naturwissenschaftliche und handwerkliche Berufe näher. Lisa Saussele, Azubi-Betreuerin, organisierte zusammen mit den drei Parkettelgerazubis Andreas Elischer, Nico Hadasch und Valérie Wenzl sowie Azubi für Büromanagement Tim Saussele die Veranstaltung. Für ein paar der Teilnehmerinnen war es der erste Girls‘ Day. Die zehn Mädchen, im Alter von 13 und 14 Jahren, erfuhren in der Schule durch Lehrer und Flyer von dem Aktionstag. Warum sie sich beim Girls‘ Day für einen Parkettlegerbetrieb entschieden? „Mit dem Beruf hat jeder irgendwie zu tun. Jeder hat einen Fußboden zuhause. Das finde ich cool!“, sagte Teilnehmerin Kim, die sich im Nachgang zum Girls‘ Day für ein Praktikum im Betrieb angemeldet hat. Auch die anderen Mädchen fanden ähnliche Worte. Mit einer so hohen Teilnehmerzahl hatte Lisa Saussele nicht gerechnet: „Wir haben uns lediglich auf der Website für den Girls’ Day angemeldet.“ Desto größer war die Freude über die vielen Anmeldungen.

Frauen können das auch

Auf dem Programm standen Vorträge über den Betrieb, den Beruf als Parkettlegers, ein kleiner Rundgang im Betrieb, ein Wettbewerb mit Siegerehrung und ein gemeinsames Mittagessen. Zunächst lauschten die Teilnehmerinnen dem Vortrag der Azubis über den Betrieb und den Beruf. Besonders spannend war die Präsentation von Valérie, die klare Worte für die Mädchen fand: „Man muss schon anpacken können, aber Parkettlegerin werden: Das geht auch als Frau!“ Sie könne zwar nicht so viel tragen wie die Kerle, aber ansonsten steht sie den männlichen Auszubildenden in nichts nach. Auch ihre Kollegen Nico und Andreas sind sich einig: „Die Stimmung auf der Baustelle ist mit Frauen viel besser. Dafür schleppen wir auch gerne ein bisschen mehr.“

Schleifen – kein Problem. Nach der Betriebsführung ging es zum Wettbewerb, bei dem sich die Mädchen spielend einen Einblick in die Arbeit einer Parkettlegerin verschafften. So mussten sie vier Stationen durchlaufen, in denen sie Parkett verlegen, eine Schleifmaschine bedienen, ein Aufmaß erstellen und einen Turm aus Mosaikstäbchen aufbauen mussten. Dabei machten sich alle Teilnehmerinnen ehrgeizig ans Werk und beeindruckten durch ihr Geschick im Umgang mit der Schleifmaschine. Zur Siegerin wurde die dreizehnjährige Mercy gekürt, die sowohl beim Turmbauen als auch beim Parkettverlegen die Beste war. Nach einer Mittagspause, bei der Geschäftsführer Günther Saussele die Mädchen am Grill verköstigte erhielten die Teilnehmerinnen eine Einführung in das Thema Holz. Im Anschluss durften die Mädchen zum Hobel greifen und ein Stück Zirbenholz bearbeiten. Die Holzspäne wurden in Kissen gefüllt, die sie als Geschenk mit nach Hause nahmen, denn Zirbenholz fördert den gesunden Schlaf in der Nacht. Sowohl für den Betrieb als auch für die Teilnehmerinnen war es ein gelungener Tag. „Wir freuen uns, wenn wir den Mädchen den Beruf Parkettlegerin näher bringen konnten und hoffen, dass es zukünftig mehr Frauenpower im Handwerk gibt.“ resümiert Lisa Saussele den Tag.

  • gallery-image
  • gallery-image
  • gallery-image
  • gallery-image
  • gallery-image
  • gallery-image
  • gallery-image
  • gallery-image
  • gallery-image
[unex_ce_button id="content_romrp5cgo,column_content_7ei73gdqc" button_text_color="#ffffff" button_font="regular" button_font_size="16px" button_width="content_width" button_alignment="center" button_text_spacing="" button_bg_color="#111111" button_padding="14px 30px 14px 30px" button_border_width="0" button_border_color="transparent" button_border_radius="0px" button_text_hover_color="#ffffff" button_text_spacing_hover="0px" button_bg_hover_color="#828282" button_border_hover_color="transparent" button_link="/aktuelles/" button_link_type="url" button_link_target="_self" has_container="" in_column="1"]Mehr News[/ce_button]